Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Corioliskraft und der Gravitation?
Corioliskraft lenkt z.B. Winde und Wasserströmungen ab (auch elektrischen Strom? Sonnensturm elketromagnetischer Teilchenstrom auf die Erde von der Sonne, Swingby-Effekt? Licht beim passieren von Schwarzen Löchern?): Tiefdruckgebiete: wo Winde von Nord nach Süd wehen nach Westen abgelenkt auf der sich drehenden Erdkugel, Winde von Süd nach Nord abgelenkt nach Osten, dreht gegen Uhrzeigersinn, Hochdruckgebiete im Uhrzeigersinn. Im Wasser hat sie Schauberger entdeckt.
Def.: C. ist eine Trägheitskraft. In einem rotierenden Bezugssystem, zum Beispiel auf einer sich drehenden Scheibe, kann festgestellt werden, dass sich ein Körper nicht gleichförmig geradlinig entsprechend dem zweiten Newtonschen Gesetz bewegt, sondern senkrecht zur Bewegungsrichtung abgelenkt wird. Q https://www.wikiwand.com/de/Corioliskraft
Die Corioliskraft ist eine Schein- oder Trägheitskraft, die einen bewegten Körper quer zu seiner Bewegungsrichtung ablenkt, wenn die Bewegung relativ zu einem rotierenden Bezugssystem beschrieben wird.
Q https://de.unionpedia.org/Corioliskraft