Finkenwärder

Die steigenden Wasser am Elbe Unterlauf werden in Finkenwerder gut deutlich. Hier gibt es den Klimaeinfluß doppelt zu beobachten: Im Niederschlagsreichen Frühjahren gibt es hohe Wasserstände der Elbe die bergabwärts fliessen. Wenn dann bei Nordwestwind und Flut und Vollmond die Nordsee in die Elbe gedrückt wird, kommt es zu maximalen Pegelständen in Hamburg.

Durch die Elbeindeichung verliert der Strom Auen, natürliche Wasseraufnahmeflächen beidseits des Flusses. Dadurch kann das Wasser sich im Elbflussbett besonders hoch aufstauen, auftürmen.

Nun gibt es Interessensgruppen, die daran arbeiten wollen: Naturschutz, Hafen (Tiefwasser, Schlickbaggerei, Schlickdeponie), Hochwasserschutz (Deiche), Wirtschaft als Anrainer, die möglichst nah am Wasser Industrieflächen benötigen.

Der BUND findet ein Interesse, weil er mittels Ausgleichsflächen, relativen Umweltschutz ermöglicht und Wirtschaftsinteressen bedingte Naturflächen hergibt im Tausch gegen andere, die dann wieder dem Naturschutz unterliegen. Eine Tauschbörse, eine Umwandlungsbehörde, die aber dabei keinen absoluten Umweltschutz ermöglicht, weil bei jedem Flächentausch wertvolle Biodiversität verloren geht, lokale Fauna und Flora geopfert wird. An anderer Stelle wird dann wieder geschützt, aber das was einmal da war geht verloren. 

Rechtliches Instrument ist die Umweltverträglichkeitsprüfung.

Bauen im Aussenbereich Gesetzestext im BauGB Baugesetzbuch, sehr spannend:

"es darf öffentlichen Belangen nicht entgegenstehen"  … 

"land- oder forstwirtschaftlicher Betrieb, gartenbauliche Erzeugung"

"Wenn es der öffentlichen Versorgung mit Elektrizität, Gas, Telekommunikationsdienstleistungen, Wärme und Wasser, der Abwasserwirtschaft oder einem ortsgebundenen gewerblichen Betrieb dient"  …  "Erforschung, Entwicklung oder Nutzung der Wind- oder Wasserenergie"

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingriffsregelung_in_Deutschland

https://www.lfu.bayern.de/umweltkommunal/ausgleichsflaechen_oekokonto/index.htm

Die Interessierten Influenzer bei der Arbeit:

IAS - Interessengemeinschaft Alte Süderelbe https://www.alte-suederelbe.de/

Forum Tiedeelbe Bericht von 12/2018Randbedingungen und Untersuchungsbedarf einer Machbarkeitsstudie „Tideanschluss Alte Süderelbe“ alternativer Speicherort

© Oliver Heise 2018